Home
Neues
Silbersand
Manger
Backes&Müller
Konzept
Wir über uns
Gebrauchte
Kontakt
Anfahrt


Erleben Sie einfach, welches Hörerlebnis aktive, geregelte Schallwandler bereiten können.


Warum geregelte Lautsprecher ?

Zu dem Thema habe ich in der Zeitung des Vereins Deutscher Tonmeister, VDT, einen Artikel veröffentlicht. Auf Wunsch als pdf per Mail.


Die Regelung bringt den entscheidenden Vorteil! 

Als Tonmeister bei einer öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalt arbeite ich mit Aktiv-Abhörmonitoren aller namhaften Hersteller. Insbesondere bei der Produktion von Jazz oder ernster Musik war ich jedoch sehr unzufrieden mit deren Wiedergabequalität. Mich störte insbesondere das "Kleben" der Musik am Lautsprecher.
 Auf der Suche nach Verbesserung ging ich wohl den Weg, den die meisten gehen. Ich hörte mich durch viele Hifi-Studios, allerdings ausschließlich passive Lautsprecher.  
Und je nach Prinzip gefiel mir mal die Tonalität, dann die Dynamik, ein anderes Mal die Impulstreue. Aber ich fand keinen Schallwandler, der alles zugleich konnte. 

Eher zufällig stieß ich dann auf Backes&Müller. Das erste Mal diese Schallwandler zu hören löste bei mir ein großes Ahah-Erlebnis aus. Und als ich schließlich Lautsprecher von Silbersand erleben durfte war klar, das war es was ich suchte! 
Die Tonalität eines sehr guten Kolbenlautsprechers, die Impulsgenauigkeit eines Flächenstrahlers, die Dynamik eines Horns, und die Zeitrichtigkeit eines Biegewellenwandlers - und das über den gesamten Frequenzgang! Die Regelung unterdrückt systembedingte Ein- und Ausschwingvorgänge (das sind nichts anderes als Geräusche!) weitestgehend, dadurch wird der Eigenklang der Systeme minimiert, der Musik somit nichts hinzugefügt. Darüber hinaus synchronisiert die Regelung die einzelnen Chassis auf der Zeitebene. Eine klare, vom Lautsprecher losgelöste Wiedergabe ist das Ergebnis.